Dienstag, 5. August 2008

Kirche

Kirche bzw Glaube spielt hier eine grosse Rolle, das haben wir gleich am ersten Tag gemerkt. Mr Lekey hat uns vom Busbahnhof abgeholt und in ein Cafe gefuehrt. Ich hatte die erste Gurke schon fast runtergeschluckt, da meinte er:"In Tanzania beten wir immer vor dem Essen". Aber ich glaube er hat nix gemerkt...
Die ganze Woche dann war "Crusade". Ich weiss bis heute nicht genau was das ist, aber wir waren am samstag einmal dort. 3 verschiedene Choere haben abwechselnd ihre lieder zum Besten gegeben und alle haben getanzt. das sah richtig toll aus, die Jungs haben ne richtige choreografie getanzt. Muss ich euch alles mal zeigen, ich habe schon ganz viele kleine Videos gedreht. Danach hat eine gastpredigerin gepredigt, so wie ich das schon aus Ghana kenne. Meistens mahnend laut, oft aggressiv, dann wieder versoehnlich, flehentlich, eindringlich, viel zu emotional. aber das wollen die leute. Fuer die ist die Kirche und eben diese Veranstaltung oft die einzige Ablenkung von ihren Sorgen (und davon haben sie ne ganze Menge), das Miteinander gibt ihnen hoffnung. Am Ende wurde gemeinschaftlich fuer die Kranken gebetet und alle wurden gesegnet. Das wr schon ein Erlebnis, 6 Stunden lang, das war anstrengender als Bergsteigen, und uns tat der Hintern so weh... am Ende mussten wir die Kinder zurueck (ungefaehr ne 3/4 stunde berauf, wie ihr seht werden wir fit) tragen weil sie so muede waren.

am sonntag waren wir natuerlich in der kirche (Mr lekey wird pastor), das war aehnlich aber "nur" 3 stunden lang. ausserdem mussten wir uns alle vorstellen und naechsten sonntag ein lied aus deutschland oder england singen...

Keine Kommentare: