Mittwoch, 10. September 2008

Das ist unser Tanzania...

Heute morgen sind wir zu den sanften klaengen einer blaskapelle aufgewacht, dachten erst wir traeumen. aber dieses mal gibt es eine Crusade von der Lutheranischen kirche. blasmusik ist sowieso nicht so aussergewoehnlich, wenn in der stadt von den reicheren leuten hochzeiten gefeiert werden faehrt hinter dem brautwagen ein pickup mit frauen in schicken, minzfarbenen meerjungfrauen outfits, die zu der musik der blaskapelle auf dem naechsten wagen tanzen :)
die letzte nacht war sowieso nicht so toll ("toll" sind die naechte hier sowieso nicht, kuehe muhen, huehner gackern, haehne kraehen, affen machen krach und das bett ist zu kurz), ich hab abends ne kakerlake in meinem bett gefunden, als ich sie wegmachen wollte ist sie cverschwunden und ich hab sie nicht wiedergefunden... nicht gerade eine beruhigende vorstellung....

ansonsten ist alles gut hier, wir essen viel zu viel (besonders brot mit tansaniscvhem honig) und lieben noch immer das essen obwohl wir die ganze zeit 2mal taeglich das gleiche essen. aber schmeckt halt einfach gut... bis auf heute ist das wetter immer noch heiss und sonnig, da wir mit unserem kinder-projekt so gut wie fertig sind (also nicht mehr jeden tag 5 stunden durch den urwald laufen), werden wir wahrscheinlich braun zurueck kommen (zumindest im gesicht...), aber auch ziemlich dick. sorry Tobi....

dadurch dass wir uns hier so wohl fuehlen, aber auch weil ich vieles schon aus ghana kannte hab ich irgendwie den blick fuer die unterschiede verloren. aber hier nochmal ein paar sachen die vielleicht interessant sind. In die Stadt fahren wwir (nach einem 1-stuendigen fussmarsch bergab) mit dem Dalla Dalla. das sind diese alten klapprigen Busse die man einfach am strassenrand anhaelt und die keinem fahrplan folgen, sondern nach dem motto "wenn's voll ist, gehts los" fahren. die sind aufgrund des schlechten zustands, den hubbeln auf der strasse und dem staendigen anhalten super langsam, wir brauchen eine halbe stunde fuer 6 kilometer... und es ist immer total voll, einmal hab ich 26 leute gezaehlt, sitzend, stehend, gequetscht...man denkt immer es waere voll, dennoch haelt der fahrer und man findet noch einen platz fuer einen neuen fahrgast.
die strasse auf der die dalla dallas fahren ist geteert, unsere ist aber staubig wie verrueckt, wir schaemen uns immer in der stadt fuer unsere drecksfuesse. die sind mittlerweile so dreckig und ekelig dass ich wohl das naechste halbe jahr nurnoch mit socken rumlaufen werde...leider haben wir wegen der hitze (?) in letzter zeit staendig stromausfall (einmal stand ich grad unter der dusche) und manchmal einen tag lang kein wasser... letzteres ist schon schlimmer wenn man gerade den berg hochgelaufen ist und geschwitzt hat oder durchfall bekommt... aber letzteres ist uns zum glueck in groesserem masse bisher erspart geblieben!

Jetzt haben wir schon langsam endspurt, am 20. geht es schon los richtung kueste, wir haben gestern schon die unterkunft am strand gebucht. diesen samstag fahren wir fuer 3 tage in die usambara berge, soll hier der geheimtip sein und da wir ja schon fit sind vom ganzen laufen, wollen wir ein bisschen im regenwald wandern und uns die gegend anschauen.
weil wir ja bald weg sind, kaufen wir ganz viele stoffe um uns von unserer gastmama und ein paar freunden klamotten scheidern zu lassn. ich hab schon ein kleid, rock, bluse, pulli, hose, schals....

der unterricht laeuft gut, haben 30 kinder auf der liste (von denen aber nie alle da sind), nana hat nochmal so viele schwaechere kinder. wobei auch starke kinder ne ganz schoene herausforderung sind, bsonders wenn sie weder selbststaendiges denken gewophnt sind, noch englisch verstehen. mein swahili hat leider in den letzten wochen keine fortschritte mehr gemacht, bin abnds einfach zu muede und beschaeftigt. aber ein paar worte sind echt lustig, die kann man sich sofort merken. die kinder zum beispiel sagen immer "pipi, pipi", und am anfang dachten wir natuerlich sie muessten aufs klo. bis wir herausgefunden haben dass pipi auf swahili Bonbon heisst :) lustig ist auch "kaka", das heisst bruder... ach ja, und der neue tisch fuer die schneiderschule ist fertig, richtig schoen und massiv. und natuerlich eine riesen erleichterung!

letztes wochenende haben wir uns wasserfaelle in der gegend angeschaut, super schoen. und wir haben zum ersten mal affen gesehen. gestern sind annika und ich dann zu einer schule gegangen und da haben wir ploetzlich ne ganze affenfamilie gesehen, sogar mit babys.
jetzt gleich gehen wir einkaufen, morgen ist der letzte tag des schuljahrs und wir wollen an unserer lieblingsschule in Shia eine kleine "Party" machen. muessen noch kuchen und lollies kaufen...

also wie ihr hoert geht es mir gut, allerdings werde ich schon ein bisschen wehmuetig wenn ich an den abschied denke.... obwohl ich mich total aufs reisen (strand!) freue und noch mehr auf zu hause....liebe gruesse und danke fuers lesen und die emails, Katrin

Keine Kommentare: